Carl Dillenius Luftfahrttechnik auf der ILA 2016

Auf internationalen Luftfahrt-Ausstellungen dominiert das Fluggerät. So auch auf der ILA 2016 in Berlin. Auf dem Taxiway und rund um die Hallen waren Maschinen aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Bereichen aufgereiht und bildeten eine imposante Kulisse für die beeindruckenden Flugvorführungen und die Ausstellung der Luft- und Raumfahrtindustrie. Für die Hersteller des Fluggeräts bot die ILA einen schönen Rahmen, ihre hohe Kunst zu demonstrieren.

MGE und DW auf CADI Stand ILA

Das System Flugzeug und seine Zulieferer

Beim Blick ins Innere der Maschinen und vor allem beim Gang durch die großen Ausstellerhallen wird aber schnell klar, dass Fluggerät nicht aus einem Guss gefertigt wird: es besteht aus zigtausenden von Einzelteilen und Komponenten. Sie werden meist von den vielen Zulieferbetrieben entwickelt und gefertigt, die der Luftfahrt immer wieder auch den benötigten Innovationsschub geben. Hier geht es um Elektronik, Avionik, Antriebssysteme, aber auch um die unzähligen Kleinbauteile, die letztlich für die zweckspezifische Funktionalität von Fluggerät entscheidend sind.

Entwicklungspartner Dillenius

In diesem Umfeld präsentierte auch die Dillenius Luftfahrttechnik dem Fachpublikum ihre zertifizierte Entwicklungs- und Fertigungskompetenz für metallische Bauteile und Komplett-Systeme, die das Unternehmen im Laufe seiner fast 160-jährigen Geschichte aufgebaut und weiterentwickelt hat. Dillenius bot dabei einen Einblick in die große Vielfalt und Tiefe ihrer Fertigung, sowie in Lösungen für Wartungs- und Logistiksysteme. Kleine Bauteile für große Transportmaschinen und Funktionselemente für lebenserhaltende Systeme begeisterten dabei ebenso potenzielle Kunden, wie die faltbare, aber hochstabile Leichtpalette für den schonenden Transport von empfindlichen Flugzeugturbinen.

Dillenius konnte auf der ILA 2016 auch hinsichtlich eines nicht-technischen, aber für die Luftfahrtindustrie nicht weniger wichtigen Aspekts an Höhe gewinnen: ihre Beratungskompetenz. Denn Dillenius begleitet ihre Kunden bereits ab der ersten Idee auf dem Weg in die Luft. Umso wichtiger ist es, Kunden zu zeigen, dass man ihr Anliegen sofort versteht und auftragsgerechte, wirtschaftliche Lösungen anbieten kann. In den zahlreichen Fachgesprächen, die Geschäftsführer Udo G. Beck und Luftfahrt-Bereichsleiter Moritz Geiger mit potenziellen Kunden führten, gaben sie einen persönlichen Eindruck von der Fähigkeit des Unternehmens, Ideen der Kunden mitzudenken und zur Fertigungsreife weiterzuentwickeln.

So war der diesjährige ILA-Auftritt ein voller Erfolg für die Dillenius Luftfahrttechnik. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass einige der auf der ILA besprochenen Ideen sich bereits in den kommenden Monaten in konkrete Projekte überleiten lassen.